23. März 2012

Sub Sub

Gestern hatten wir bis fast 22:00 Uhr die Firma Athe-Therm im Haus. Diese sind ein Sub vom FH Sub Kruppa, also SubSub.
Sie haben den ganzen Tag die Fußbodenheizung (FBH) eingebaut. Zwei Lagen Dämmung jeweils 3cm und eine Lage Trittschall 3cm. Darauf eine Folie und die Heizungschlagen. Nach kurzer Rücksprache mit dem Bauleiter haben sie im Bereich des Kamin auf einer Größe von 1 m² drei Lagen Dämmung ohne Heizschlangen verlegt.
Ich muss sagen, bislang haben wir unseren Bauleiter immer tel. erreicht und er kam oft vor Ort um Dinge abzuklären.


Der Randstreifen der Dämmung wurde zunächst nur verklebt. Dies führte zu cm breiten Aussparungen an den Ecken, wo schließlich kein Estrich hin gelaufen wäre. Kurzerhand wurden die Ecken getackert und heute vom Sub Kruppa nochmals nachgetackert.
Beim Befüllen mit Wasser und anschließenden Spülen zum Entkalken stellten die Monteure eine Undichtigkeit im Heizkreisverteiler DG fest. Trotz mehrfachen Nachziehen tropfte es weiter, so dass die Befüllung abgebrochen wurde und noch nachtropfte.
Im EG waren ebenfalls Verschraubungen locker und der Verteiler undicht. Hierfür hatte die Firma Athe-Therm Dichtungen, worauf sie den tropfenden Anschluss abschraubte und keine Dichtung vorfand. Eingesetzt und dicht wars. Klingt zwar alles easy hat uns aber schon verunsichert.
Kurzerhand kamen unser Bauleiter, der Kruppa Chef und dessen Monteure heute vor Ort zusammen. Im Verteiler DG hatte sich die Dichtung verzogen und im EG wurde sie vergessen einzubauen. Alles wurde nochmals abgedrückt und scheint in Ordnung zu sein. Anschließend wurde die LWZ angeschlossen und kann nun zum Estrichtrocknen genutzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen