4. Februar 2012

Telekom

Zwischenzeiltich habe ich eine Antwort von der Telekom bekommen. Dort hatte ich die DSL Verfügbarkeit online geprüft und festgestellt, dass es für uns nicht verfügbar ist. Die Prüfung der Nachbarn verlief jedoch positiv. Die Hotline teilte mir mit, dass man dort über den Bauherrenservice der Telekom weiter kommen würde.

Bauherrenhotline Telekom: 08003301903

Man erklärte mir dann, dass es ähnlich wie beim Stromanschluss ist, zunächst muss der Anschluss hergestellt werden und dann ein Vertrag mit Tarif und Nutzung. 
Also haben wir die Unterlagen für einen Anschluss angefordert und werden diese unterschrieben zurück senden. Anschließend wird der Tiefbauer der eon das Kabel getrennt vom Strom mitlegen.
Im Preis von 353,17€ sind der Anschluss ab Telekomverteiler über (bis zu 15m) KG Rohr auf dem Grundstück bis zur 1. TAE im Haus enthalten. Das Rohr und Kabel würde uns dann für den Tiefbauer geliefert werden.
Das Kabel wird hierbei ohne Schnittstelle direkt ins Haus gezogen. 
Eine zweite Möglichkeit besteht darin, aussen am Haus einen Übergabepunkt zu installieren. Dies würde heute keiner mehr machen wäre aber umsonst.
Bleibt festzuhalten, dass man die Telekom schon frühzeitig mit ins Boot holt, um die Lieferung Kabel und Rohr vor Ort zu haben, wenn der Tiefbauer eon kommt. Dies wird einige Wochen vor Hausstellung sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen