26. Januar 2012

Termine

Heute hat uns FH die Ausführungspläne für die Fundamentplatte per Post zugesandt und auch gleichzeitig die Termine für "Fertigstellung Bodenplatte und Hausstellung" mitgeteilt. Ist schon erstaunlich, dass wir seit Anfang Werksvertrag bis jetzt die Hausstellung in der 13.KW haben und der Termin fix ist, trotz der unvorhersehbaren Abläufe bis dahin.
Wir hatten uns in der letzten Woche auch für einen Tiefbauer entschieden. Im Leistungspaket von FH ist die Bodenplatte mit drin. Die Gründung ( Erdaushub und Splittpolster gem. Bodengutachten ) ist Bauherrenleistung.
Wir haben uns für die Fa. Helfri entschieden, welche auch die Bodenplatte als Sub für FH macht. Die  Entscheidung war recht langwierig, da die Tiefbauer sehr pauschale Angebote oder zum Teil gar keine abgegeben haben. Manche haben gar kein Interesse an Projekten, wo sie "nur" die Gründung für ein EFH machen.
Wir wollten aber alles aus einer Hand und nur einen Ansprechpartner mit Erfahrung, ausserdem haben wir von anderen Bauherren gute Bewertungen von Helfri erhalten. Preislich zwar nicht der Günstigste aber dafür hoffentlich der Richtige.
Die vom Verkäufer ursprünglich mal angepeilte ca. Summe konnten wir aber nicht ganz halten und sind leicht darüber. Diese Kosten hängen allerdings auch maßgeblich vom Bodengutachten ab.
Was aber noch mehr als die Hausgründung kostet sind:
Zisterne, Revisionsschacht, Kanalanschlüsse ( Schmutzwasser/Regenwasser ), Einfahrt, Carport, 2. Stellplatz und Garage gründen.
Nun werden wir einen Baustellentermin mit Helfri und den Versorgern ( Wasser/Strom ) planen und bis dahin die noch notwendigen Leistungen wie z.B. den Garagenstrom auflisten.

2 Kommentare:

  1. Habt Ihr eine ungefähre Idee vom Wert Eurer Immobilie? Uns hat die Versicherung darauf angesprochen und uns nahe gelegt einen Gutachter zu beauftragen... wir wissen nicht, ob wir das online machen lassen sollen, gescheige denn, was man für so etwas zahlt?
    lg Konstanze

    AntwortenLöschen
  2. Ungefähr? Wir wissen es doch genau, da der Preis fest steht. Wozu man einen Gutachter benötigt ist mir nicht ganz klar. Oder meinst du einen anderen Post von unserer Website z.B. Bauherrenhaftpflicht?

    AntwortenLöschen