6. Oktober 2011

Küche passiv

Gestern haben wir von Küche aktiv ( Partner von FH ) unser Angebot bekommen. Dieses hatten wir am 02.09.2011 per Mail nach einem persönlichen Gespräch angefordert. Durch Urlaub und eine Messe erhielten wir das ernüchternde Angebot per Post zurück. Die Umsetzung ist schlecht. Eigentlich hatten wir ein Angebot mit Zahlen abgesprochen, um abschätzen zu können, ob eine Zusammenarbeit weiter verfolgt wird. Scheinbar ist man sich seiner Sache und Preise hier aber sicher.
Man nennt zwar keine Preise aber einen Hinweis, dass die Preise im November wahrscheinlich erheblich steigen werden und man am besten vorher die Küche bestelt. Die Aussage kann durchaus berechtigt sein, löst aber eher eine ablehnende Haltung aus.
Beispiel:
Die Spüle wurde nicht über Eck eingebaut, Hängeschränke viel zu hoch ausgewählt, Arbeitsplatte zu hoch, Schrankaufteilungen verändert und verschlechtert ... .
Wir sind uns zwar bei der Küche noch nicht zu 100% sicher und freuen uns über Vorschläge des Beraters aber diese Punkte waren uns wichtig.
Insgesamt keine schöne Küche (lieblos). Man hat das Gefühl jemand hat sie geplant, der nicht bei dem Gespräch anwesend war und nun mal schnell zur Beruhigung des Kunden etwas gemalt hat.
Nach Rücksprache mit dem Sachbearbeiter nehme ich also nächste Woche Urlaub und wir fahren nochmal hin. Auch der Hinweis wir hätten keine lange Anreise tröstet wenig. Oder " Jetzt wissen wir schon mal was sie nicht wollen" ?!?!
Ich schätze wir hätten von Anfang an vor Ort planen sollen. Ständige Mails machen hier keinen Sinn. Man muss mal einen Schrank verschieben und ändern. Dies geht vor Ort viel besser.
Über den weiteren Ablauf sind wir uns also einig und hoffen ein gutes Planungsergebnis.

FH hat sich per Mail gemeldet und alle unsere Fragen zu den 2. Vorabzügen beantwortet. Aber auch hier gilt, ein persönliches Gespräch heute erscheint mir dennoch sinnvoll.
Ein Beispiel: unser "Panorama" Fenster im Wohnzimmer soll ohne Dreh-Kipp Fenster also feststehend auf 3m ausgeführt werden.
1. Aussage vor Vertragsabschluss: Kann man machen, wird sogar günstiger, Rollo dann aber nicht von innen zu reinigen.
2. Aussage Vorabzüge: 3m Rollo geht nicht.
3. Aussage nach Kostenermittlung: Geht, aber dann nicht zu reinigen.Ist ja im Original auch ein 3m Rollo ( siehe 1. Aussage )

Wir werden diese Frage für die zukünftigen Generation von Häuslebauern beantworten :-)

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